Home Konzept Charity Prominente Sponsoren Organisation Bittgesuche Impressum
               
 



Konzept


Die Prominentenmesse ist ein neuartiges Veranstaltungskonzept zum Zweck des Fundraising für gemeinnützige Organisationen und eine einzigartige Begegnungsmöglichkeit für Prominente und Publikum.

In kurze Worte gefasst, handelt es sich bei der Prominentenmesse um eine Messe der Berühmtheiten. Das Konzept der Messe, als zeitlich begrenzte Möglichkeit der Präsentation, ist der Wirtschaft entlehnt. Damit die Prominenten sich nicht - mit der negativen Konnotation des Messekonzepts - wie ausgestellte Produkte fühlen, ist erstens das Prinzip der Selbstgestaltung des Ausstellungsraums und zweitens der karitative Charakter der Veranstaltung hervorzuheben.

Obwohl eine thematische Schwerpunktsetzung möglich ist, geht es im Kern allein um das Kriterium der Prominenz. Die teilnehmenden Prominenten können aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens kommen, wie Politik, Wirtschaft, Sport, Kunst, Kultur und Religion. Jedem von ihnen steht eine umgrenzte Ausstellungsfläche in der Art eines Messestandes zur Verfügung. Die Gestaltung, also die Auswahl der ausgestellten Gegenstände, bleibt dem Prominenten überlassen. Er kann einen Überblick über sein Werk geben, seinen Werdegang darstellen oder Einblicke in die private Biografie gewähren. Die Ausstellungsstücke können Werke, Fotos, Dokumente oder Erinnerungsstücke sein. Die Präsentation kann in klassischen Vitrinen erfolgen aber auch Multimediavorführungen beinhalten. Die ständige persönliche Anwesenheit des Prominenten ist nicht erforderlich, jedoch wäre es wünschenswert, wenn zu bestimmten Zeiten die Messebesucher die Chance auf eine persönliche Begegnung hätten. Diese Anwesenheitszeiten wären unter den Teilnehmern abzustimmen und den Messebesuchern bekanntzugeben. Weitere Möglichkeiten für die Prominenten sind das Abhalten von Autogrammstunden und der Verkauf von Fanartikeln, Büchern, CDs, etc.