Männer auf Touren

 
Home   Programm   Chronik   Bilder   Links

Samstag 7. Jänner 2023

Mariahilfberg und Residenzberg
Gutenstein - Mariahilfberg - Residenzberg - Gutenstein


Die Tour wäre eigentlich einen Tag später am Programm gestanden, aber wenn man die Wahl zwischen Nebelwetter und Sonnenschein hat, nimmt man lieber den Sonnenschein. Daher wurde der Termin vorverlegt und Samstagfrüh trafen sich Alex, Frankie, Franz, Igo, Martin, Paul, Roland und Wolfgang im Regionalzug von Wien nach Gutenstein, Herbert und Leo stiegen in Wiener Neustadt zu, Christian wartete bei Ankunft um 10:27 am Bahnhof. Ergibt zusammen 11 Mann, die vom Bahnhof (466m) die Wanderung antraten.

Zunächst ging es am Taborweg, der als Alternative zur Bundesstraße gewählt wurde, zum eigentlichen Ort Gutenstein, an Schloss Hoyos und am Meierhof vorbei und auf dem Wurzelweg bergauf zum Mariahilfberg (708m) mit der Wallfahrtskirche. Vor der Einkehr im Gasthaus Moser wurde die Kirche besichtigt. Die Einkehr dauerte von 12 Uhr bis 13:30. Das Essen war sehr gut, die Portionen reichlich und der Service flott.

Nach Gruppenfotos vor dem Servitenkloster und der Kirche ging es zum nächsten Ziel, dem Residenzberg (818m). Der Aufstieg erfolgte erst auf der Forststraße, dann am Galitzinsteig zur Einsiedlerhöhle, von dort auf einer schwachen Wegspur zum Gipfel, der von einem stattlichen Sendmast gekrönt ist. Am Güterweg ging es vom Sender zurück zur Wallfahrtskirche. Dabei rutschte ein Teilnemer am Schotter aus und zog sich Schürfwunden am Knie zu. Unter diesen Umständen wurde auf den Abstecher zur Magdalenengrotte verzichtet und es ging am Aufstiegsweg zurück nach Gutenstein, wo der Zug mit Abfahrt 15:33 erreicht wurde. Bei der Heimfahrt konnte man einen farbenprächtigen Sonnenuntergang und einen aufgehenden Vollmond bewundern.

Das Wetter war den ganzen Tag über prächtig und mit Sonnenschein und Temperaturen um 10 Grad schon fast frühlinghaft. Streckenlänge 9km, 400 Höhenmeter, 3 Stunden Gehzeit. Details in den Aufzeichnungen der Tour von Martin https://www.komoot.de/tour/1007168662?ref=aso


Weitere Tourenberichte und Bilder können über die Chronik aufgerufen werden.

 

nach oben