Männer auf Touren

 
Home   Programm   Chronik   Bilder   Links

Sonntag 19. Mai 2019

Hohenstein
Schrambach - Engleitengraben - Hohenstein - Himmelalm - Ratzeneck - Schrambach

Wegen Schlechtwetter an den vorhergegangenen Wochenenden fand die Tour erst am dritten Sonntag im Mai statt. Im REX nach St. Pölten mit Abfahrt Wien Westbahnhof um 08:20 fanden sich Frankie, Roland und Tom ein, mehr wurden es auch in Hütteldorf nicht. Nach Umsteigen in St. Pölten und Traisen hielt der Regionalzug in Schrambach (385m) um 09:48. Das Wetter war wolkig mit sonnigen Auflockerungen bei angenehmen Temperaturen. Durch den Ort ging es zur Traisen und dann am Zögersbach entlang nach Westen ins Tal hinein.

Roland hätte eigentlich nur eine verkürzte Tour über die Himmelalm machen wollen, aber an der Abzweigung beim Oberhof entschied er sich anders und alle drei gingen auf bequemen Wegen Richtung Hohenstein. Etwas steiler wurde der Aufstieg erst im letzten Viertel des Wegs. An der Kreuzung des Fußpfads mit einer Forststraße wurde eine Trink- und Jausenpause eingelegt, dann ging es weiter bergauf zum Engleitensattel. Von hier war es nicht mehr weit zum Hohenstein (1195m) mit dem Otto-Kandler-Haus, das kurz nach 13 Uhr erreicht wurde.

Es war warm genug, um draußen auf der Terrasse sitzen zu können, außerdem lockerte gerade die Bewölkung etwas auf und es gab Sonnenschein. Die gebotene Aussicht war nach allen Richtungen sehr schön, besonders der 30km entfernte Ötscher beeindruckte mit seinen Schneefeldern. Das Essen war gut und die Bedienung freundlich und flott. Die Pause dauerte eine Stunde, dann ging es am Aufstiegsweg zurück zum Engleitensattel und von dort östlich am Höhenrücken entlang. Der Weg führte großteils durch Wald, bot aber immer wieder schöne Aussichten. Ins Gespräch vertieft wurde einmal eine Markierung oder Abzweigung übersehen und die Gruppe geriet bei der Roten Mauer zu weit südlich, nämlich auf die Forststraße Richtung Sonnleiten und Lehenrotte. Der Irrtum wurde aber rasch bemerkt und hatte nur einen kleinen Umweg zur Folge. Um 16 Uhr wurde die Himmelalm erreicht, die mit großen Wiesen und gemütlichen Kühen einen idyllischen Anblick bot. Auf eine Einkehr wurde verzichtet, da niemand hungrig oder durstig war.

Am Weiterweg Richtung Ratzeneck gab es noch ein Gipfelkreuz in der Almwiese zu besichtigen. Wieder hob sich in der Aussicht der Ötscher als markanter Gipfel ab, ein Stück weiter links war der schneebedeckte Gipfel der Gemeinealpe zu sehen. Der Weg führte erst noch etwas ansteigend in den Wald, dann gemächlich absteigend nach Nordosten und am Schluss etwas steil, aber bequem zu gehen, hinunter zum Zögersbach. Die Bahnstation Schrambach wurde eine halbe Stunde vor Zugabfahrt um 18:13 erreicht, eine Stunde vor dem ursprünglichen Zeitplan.

Streckenlänge gesamt etwa 18km, 950 Höhenmeter, Gehzeit abzüglich längerer Pausen 6½ Stunden. Es war eine schöne Wanderung in einer von den Männern auf Touren selten besuchten Gegend.



Weitere Tourenberichte und Bilder können über die Chronik aufgerufen werden.

 

nach oben