Männer auf Touren

 
Home   Programm   Chronik   Bilder   Links

Sonntag 2. Dezember 2018

Husarentempel
Mödling - Frauenstein - Oberer Dreistundenweg - Matterhörndl - Husarentempel - Krauste Linde - Prießnitztal - Mödling

 

Frankie, Reinhard, Roland und Wolfgang erreichten Mödling mit dem Regionalzug um 08:18, dort stießen Gregor und Herbert dazu. Vom Bahnhof aus wurde Mödling (215m) entlang des gleichnamigen Bachs durchquert, an der Spitalskirche vorbei und unter dem Aquädukt durch. Im Kurpark begann der Aufstieg auf den Frauenstein. Die Temperatur lag knapp im Minusbereich, der Boden war von 5cm frischem Schnee bedeckt, über Mödling hing Hochnebel.

Angesichts der winterlichen Wegverhältnisse war es günstig, dass der Aufstieg bis zum Aussichtsplatz Johannesruhe auf Treppen erfolgte, dann ging es weniger steil weiter auf Fußpfaden durch verschneiten Föhrenwald zum Naturfreundekreuz (ca. 315m) mit Blick auf den Kalenderberg gegenüber und die Burg Mödling im Westen. Der eigentliche Frauensteingipfel (350m) wurde ausgelassen, denn der Fußpfad dorthin war durch den Schnee nicht klar erkennbar. Die nächste Entscheidung fiel ebenfalls gegen eine Exkursion aus, denn an der Wegkreuzung zur Ruine Mödling wurde entschieden, auf eine Besichtigung zu verzichten. Weiter ging es am Oberen Dreistundenweg stetig leicht aufsteigend. Mit zunehmender Höhe geriet man mitten in die Hochnebelschicht und die Sicht wurde noch bescheidener. Ansonsten bietet dieser Weg schöne Aussichten, aber man sah nicht einmal bis zum Husarentempel, obwohl er nicht weit weg war. Das Matterhörndl wurde gefunden, als man eigentlich schon glaube, man habe es unterwegs übersehen. Den Husarentempel (494m) nahm man erst wahr, als man 100m davor stand. Es war 10:35 und Zeit für eine kurze Rast-, Trink- und Jausenpause.

Am Programm wären nun Phönixberg und Kleiner Anninger (496m) gestanden, beides keine weit entfernten Ziele, aber während der Pause war allen etwas kalt geworden und eine warme Stube erschien als Ziel verlockender. Also ging es am grün markierten Grenzweg Richtung Gasthaus, wobei am Schluss ein Abschneider gewählt wurde, der nicht markiert und nur durch Fußspuren im Schnee erkennbar direkt zur Waldrast Krauste Linde (474m) führte, Ankunft 11:30. Der Ofen war tüchtig eingeheizt und das Essen gut, wobei die Powidl-Liwanzen in höchsten Tönen gelobt wurden, der Schweinsbraten bekam hingegen das Prädikat "unkonventionell". Um 13 Uhr ging es wieder an die frische Luft und bald nach der Hütte wurde einem ausgetretenen Fußweg der Vorzug gegenüber der Anningerstraße gegeben. Er führte über das Maibründl durch das Prießnitztal, was zwar nicht der geplante Abstieg war, aber keinesfalls ein Fehler, da es nie steil bergab ging und angenehm zu gehen war. Außerdem war das winterliche Tal recht hübsch. Nach einer guten Stunde Gehzeit wurde Mödling erreicht, wo gerade der Kinder-Adventlauf stattfand. Um nicht niedergerannt zu werden, flüchteten die Männer auf Touren in eine Konditorei. Als sie diese wieder verließen, standen die Sieger bereits fest und man konnte zum Bahnhof gehen.

Aufgrund der winterlichen Wetter- und Wegbedingungen wurde die Tour etwas verkürzt, 15km und 320 Höhenmeter waren es aber trotzdem, Gehzeit etwa 4 Stunden.



Weitere Tourenberichte und Bilder können über die Chronik aufgerufen werden.

 

nach oben